Skip to main content

Triathlon-Regionalliga Ost 2022

Triathlon-Regionalliga Ost 2022
Am 18./19. Juni begann die Wettkampfsaison der Triathlon-Regionalliga Ost.  Dabei sind dieses Jahr 8 Frauenmannschaften, 12 Männermannschaften sowie 11 mixed Mastersmannschaften. Die SCC-Frauen starten dabei gemeinsam mit weiteren Berliner Vereinen für das TEAM Berlin, auch Oskar Mainusch ist dieses Jahr beim TEAM Berlin dabei, weil er damit auch bei den  Wettkämpfen in  der 2. Bundesliga teilnehmen kann.

Der erste Wettkampf war in Gera am 18. und 19.06.2022. Der Sommer hatte schon sehr heiß begonnen. Das Rennen war zweigeteilt. Zunächst fand am Samstag ein Swim&Run statt, geschwommen wurde im schönen Hofwiesenbad, gelaufen wurde über den Hainberg im Stadtwald. Am Sonntag folgte ein Supersprinttriathlon mit Jagdstart. Bei den Frauen erkämpfte Henriette Grassmann den 4. Platz, im Team Berlin mit dabei war auch Sabine Kost. Bei den Männern gaben alle Athleten ihr Liga-Debüt, David Domingos, Benedikt Voller, Luiz Schweitzer und Romulo Neves kamen mit ihrer Mannschaft dabei auf den 11. Platz. Die Masters traten nur zu dritt auf; Katja Treichel, Daniel Abou-Ras und Henryk Mainusch erreichten den 9. Platz.

Der zweite Wettkampf fand am 2. Juli erneut bei erneut heißem Sommerwetter in der früheren Pionierrepublik Wilhelm Pieck am Werbellinsee statt. Bei den Masters und Männern ging es über die  olympische Distanz, bei den Frauen verkürzt auf die Sprint Distanz. Als schnellster SCC-Athlet im Team Berlin III kam Oskar Mainusch nach 1:53:40 h überraschend auf den 2. Platz, die Männermannschaft des SCC mit Bernardo Low-Beer, Thilo Kleemann, Nikolai Gouginski und Luiz Schweitzer konnten sich auf den 10. Platz verbessern. Ebenso gelang den Masters mit einem 4. Platz einen Sprung in der Tabelle nach oben. Etwas begünstigt durch die Bonifikationen erkämpften Carl Heine, Cornelia Müller, Vera Pöhl und Henryk Mainusch respektable Plätze im vorderen Mittelfeld. Henriette Grassmann und Petra Krause starteten für das Team Berlin III und IV und kamen dabei auf die Einzelplätze 6 und 7.

Zum dritten Wettkampf ging es am 9. Juli zum Bersdorfer See südlich von Görlitz, für die Frauenteams über eine Sprintdistanz, für die Männer und Masters über die olympische Distanz. Erneut war dies ein zweigeteilter Wettkampf, zunächst fand ein Teamzeitfahren stand, anschließend sollte mit einem zeitversetzten Jagdstart einzeln im Hafenbecken geschwommen um dann abschließend gemeinsam als Team zu laufen. Der Konjunktiv deutet darauf, dass die Zeiten für den Schwimmstart derart durcheinander gerieten, dass nur die Rad- und Laufzeiten in die Wertung ging. Für die Masters ( Petra Krause, Irina Berenfeld, Reiner Braun und Klaus Schwarz) bedeutet dies einen 4. Platz, für die Männermannschaft ( Thilo Kleemann, Bernardo Low-Beer, Gustavo Soares-Pilotto und Luiz Schweitzer) erneut den 10.Platz. Im Team Berlin III kamen die SCC Frauen Jessica Ramms und Silke Diercksen auf den 2. Platz, Sabine Kost für das Team Berlin IV auf den 4. Platz.RL Golitz6

Am 13. August folgt noch der Wettkampf in Oschersleben, am 10.September das Abschlussrennen als Staffel in Cottbus. Möglicherweise können dabei noch entscheiden Punkte für die Platzierung geholt werden.